– Werbung –

Der Weber Master-Touch GBS Premium E-5775 – Holzkohlegrill Ø 57 * cm wird von Weber selber als der ULTIMATIVE ALLESKÖNNER betitelt. Da ich seit Jahren mit der „Alten“ Weber Kugel grille und weiß was drin steckt ist das sicher noch untertrieben. Als Kugelgrillfan und in Kooperation mit Weber und meiner Entscheidung wieder nur auf Kohlen zu grillen war schnell klar das die „Neue“ Kugel einzieht. Mehr zu meiner Entscheidung liest du in meinem Beitrag: Back to the Roots!

Einige Tage später stand also eine reisen Palette auf dem Hof und die Kugel war da. Auf geht’s ans Auspacken. Es ist, wie man es von Weber kennt, immer mit System verpackt und alle Bauteile sind zusammen, wie es sich gehört. Ich lege immer alles aus und kann dann schnell die Teile greifen die laut Aufbauanleitung gerade gebraucht werden. Bei diesem Grill kann ich es empfehlen, da die Neuerungen ein paar Teile extra auf den Plan bringen.

Weber Master-Touch GBS Premium Einzelteile

Nach dem Sortieren geht es ans Aufbauen. Das ist, wie man es vielleicht schon kennt, bei Weber immer gut bebildert und beschrieben. Der Aufbau ist in ca. 30 Min. alleine erledigt und nicht sehr aufwendig. Daher zeige ich dir nicht jeden einzelnen Schritt. Es ist wirklich einfach. Das einzige was eingestellt werden muss ist das neue Deckelscharnier.

Weber Master-Touch GBS Premium Deckelscharnier

Hier ein kleiner Tipp: Setzt das Scharnier am Deckel fest an und dann der Grillwanne nur mit lockeren Schrauben. Schließ dann den Deckel und zeiht die Schrauben fest. Dieses erleichtert dir das Einstellen und garantiert das der Deckel sauber schließt.

Das neue Scharnier am Deckel ist ein echtes Highlight. Es schließt sehr leicht, ohne das der Deckel nach oben rauscht oder runter knallt. Hier hat Weber ein perfektes Maß an Zugkraft gefunden. Das Scharnier hat auch einen Schnellverschluss an der Oberseite. Wenn du diesen löst lässt sich der Deckel komplett abheben und du kannst dein evtl. vorhandenes Zubehör eines alten Kugelgrills weiternutzen. Perfekt!

Weber Master-Touch GBS Premium Deckelscharnier Schnellverschluss

Nachdem der Grill jetzt montiert und das Scharnier auch seinen Platz gefunden hat ist noch schnell das Deckelthermometer dran. Dieses unterscheidet sich zur alten Kugel nur dardurch das es eine schöne Umrandung bekommen hat. Natürlich auch aus Metall.

Weber Master-Touch GBS Premium Deckelthermometer

Bis hier hat sich beim Grill also nicht so viel verändert. Ein paar kleine Verbesserungen und das Scharnier als Neuerung. Doch das war nicht alles. Der neue Weber Master-Touch GBS Premium E-5775 wartet im Inneren mit ein paar Veränderungen auf.

Die Veränderungen im Grill

Du kannst den Grill mit dem GBS Edelstahlrost und den bekannten Kohlekörben betreiben. Entweder mit Zentraler Hitze in der Mitte und einem Indirekten Bereich am Rand oder die Körbe außen und indirekt grillen in der Mitte.

Beim Grillen mit hoher Hitze in der Mitte des Grills ist es interessant den Einsatz im Grillrost gegen die SEAR GRATE aus Gusseisen zu tauschen. Für Steaks absolut Perfekt und gibt zusätzlich auch ein tolles Branding.

Weber Master-Touch GBS Premium SEAR GRATE

Als weitere Neuerung hat der Kugelgrill einen Char Ring und eine Diffuser Platte erhalten. In dieser Kombination lassen sich LongJobs perfekt umsetzen. Durch das Einsetzen des Char Ring hast du jetzt die Möglichkeit die Kohlen so perfekt zu platzieren wie es für den Grillvorgang gebraucht wird.

Du füllst die Kohlen in den Ring und deckst diesen dann mit der Diffuser Platte ab. So kann die heiße Luft nur am Rand hochsteigen und du grillst dein Fleisch perfekt indirekt. Bei LongJobs kann man auf die Platte etwas Wasser geben, so bleibt kein tropfendes Fett kleben.

Oder du nutzt den Ring für den Einsatz des Dutch Oven. Hierfür wird der Ring mittig platziert und die Kohlen kommen außen an den Ring. So hat der Dutch Oven im GBS Einsatz ausreichend Platz und die Hitze kann sich perfekt verteilen. Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten das Zubehör oder die Einsätze zu nutzen. Diese werde ich dir in den Nächsten Zeit alle einzeln vorstellen.

Ein kleiner Blick auf das Zubehör

Neben der SEAR GRATE war beim meiner Lieferung noch etwas Zubehör dabei. Einmal der neue Weber Dutch Oven * für den GBS Einsatz und die neue Weber Plancha *. Diese passt so wunderbar auf das Grillrost. Als kleines und besonderes Goody hat der Grill einen iGrill-sockel. Dieser wird am Griff angeklemmt und trägt dann dein iGrill Thermometer und bietet Platz für die Temperaturfühler. Was man hier alles leckeres mit zaubern kann, liest du später in weiteren Berichten zum Weber Master-Touch GBS Premium E-5775 – Holzkohlegrill Ø 57 cm * .

Spiceworld - Die Gewürzexperten