Am liebsten mögen wir ja Gerichte zum Mittag die schnell gehen, wenig Zutaten haben und keine Ewigkeiten brauchen bis sie fertig werden. Vor allem sollen sie aber richtig lecker sein. Warum nicht ein Gericht zum Mittag aus dem kleinen FT1 Feuertopf machen? Der FT1 ist der kleinste Dutch Oven den wir besitzen und perfekt für Soßen und Suppen geeignet. Eine Klare Champignonsuppe. Der Kleine hat das perfekte Volumen für eine Person und spart sogar den Teller zum Essen. Die Vorbereitungen für diese Suppe, sind schneller geschnibbelt als die Kohlen durchgeglüht sind. Wenn man sich die Zutaten so anschaut, fällt einem auf, das man diese Suppe unbeabsichtigt sogar Vegan betiteln könnte.

Zutaten beziehen sich auf einen Feuertopf ft1 von Petromax *

Die Zutaten für die Klare Champignonsuppe:

300g braune Champignons
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
500ml Pilzbrühe *
½-1 TL Beef Symphonie *
Salz
Öl zum anbraten
2-3 Stängel Petersilie

Zubereitung:

Als erstes solltet ihr 7 Briketts in einem Anzündkamin durchglühen lassen. Dann solltet ihr vorsichtig mit einem Küchenkrepp die Champignons säubern. Nehmt nun die Hälfte eurer Champignons und schneidet diese mit einem scharfen Messer in kleine Würfel. Wenn ihr das habt, nehmt die restlichen Champignons und schneidet diese in feine Scheiben. Die Zwiebel und den Knoblauch solltet ihr in feine Würfel schneiden. Nun sollten eure Briketts durchgeglüht sein. Gebt sie nun auf eine Feuerfeste Unterlage, stellt euren Feuertopf auf die Briketts und lasst ihn ca. 5 min anwärmen. Nach der Zeit, gebt ihr das Öl hinein, lasst es kurz Temperatur nehmen. Nun solltet ihr Zwiebeln und den Knoblauch kurz anschwitzen, gebt nun die in Würfel geschnittenen Champignons bei und bratet diese kräftig an.

Champignons anbraten im Dutch Oven

Die Champignons sollten schon ein wenig Farbe annehmen und leicht braun werden. Wenn das passiert ist, gebt ihr die in Scheiben geschnitten Champignons bei, schwitzt diese kurz an würzt alles mit der Beef Symphonie und einer guten Prise Salz.

Nun füllt ihr alles mit der Pilzbrühe auf und lasst alles kurz aufkochen. Legt dann den Deckel auf den Feuertopf und verteilt die Briketts. Legt nun 4 Briketts unter dem Feuertopf und den Rest auf den Deckel. Lasst alles ca. 20 min köcheln. Ihr könnt die Suppe natürlich auch länger Kochen lassen, was geschmacklich sicher kein Beinbruch ist.

Petromax ft1 mit Kohlen

Nach der Zeit, nehmt ihr vorsichtig den Deckel ab, rührt alles durch und schmeckt die Suppe ab. Schneidet nun die Petersilie mit einem scharfen Messer klein und gebt es der Suppe bei. Wer möchte kann gerne einen klecks Creme fraiche der Suppe bei geben. Nun solltet ihr eine schnelle und vor allem leckere Suppe vor euch haben!

Champignonsuppe

%d Bloggern gefällt das: