Rotkohl ist eines der beliebtesten Kohlsorten in Deutschland. Sei es als leckeren Salat im Sommer, oder als Beilage zu zahlreichen Gerichten. Der Klassiker hat jedoch meh auf dem Kasten. Dutch Oven Orangen Rotkohl ist eine kleine Abwandlung und diese hat es mit den kleinen Besonderheiten richtig in sich. Oder hast du deinen Rotkohl zu Wild und Geflügel schon einmal mit Orangen verfeinert?

Die Zutaten für den Dutch Oven Orangen Rotkohl

1 Glas Rotkohl 680g ( Kühne ist hier mein Favorit)
1 saurer Apfel
1 Bio Orange
1 Tl Apfelrotkraut Gewürz von Stay Spiced
(Alternativ: Gluthelden Apple Dream * )
Salz und Pfeffer

Die Zubereitung ist sensationell einfach. Wer keinen Kohl aus dem Glas nutzen möchte kann sich natürlich aus frischem Kohl und etwas Zeit einen leckeren Rotkohl als Grundlage selber zubereiten. Wichtig ist das der Rotkohl schön durch gegart ist und seine Aromen bereits voll entfaltet hat.

Starten wir also mit dem Einheizen des Dutch Ovens mit 6 – 7 Kohlen. Wir lassen den Kohl im Dutch Oven nur köcheln und daher ist keine so große Hitze nötig. Wenn der Dutch Oven aufgeheizt ist wird als erstes der Apfel und die Orange angebraten.

Orangen anbraten im Dutch Oven

Die Orange darf beim Zerteilen Ihre Schale behalten und verleiht damit dem Orangen Rotkohl sein einzigartiges Aroma. Achtet beim Schneiden darauf das die Orangen Stücke nicht zu groß sind. Je feiner hier geschnitten wird, je leckerer wird es am Ende. Beim Apfel muss nicht so genau gearbeitet werden. Dieser zerkocht vollständig und rundet mit seiner Säure lediglich alles fein ab.

Wenn Apfel und Orangen anfangen im Topf zu karamellisieren darf der Rotkohl hinzugegeben werden. Der enthaltene Saft löst beim Kochen die Röstaromen und das am Boden entstandene Karamell sehr schnell.

Verrührt nun alles gut miteinander und würzt dann mit Salz, Pfeffer und dem Apfelrotkraut Gewürz oder dem Gluthelden Apple Dream *. Nach dem Würzen sollte alles bei kleiner Hitze noch etwa 30 Min. leicht köcheln und seine Aromen entfalten. Wer befürchtet das zu wenig Flüssigkeit im Dutch Oven ist kann mit etwas Orangensaft ablöschen und ein anbrennen vermeiden.

Dutch Oven Orangen Rotkohl

Nach ca. 30 Minuten ist der Kohl dann fertig zum servieren. Als Beilage oder als besonderes Topping für einen Pulled Duck Burger.