Ein Klassiker der Suppenküche ist die Dutch Oven Käse-Lauch-Suppe . Herzhaft, würzig und cremig in einem. Diese Suppe passt fast immer und besonders an kalten Tagen wärmt sie herrlich von innen. Gerne zeige ich dir die einfache und schnelle Zubereitung im Dutch Oven.

Doch wie immer erst die Zutaten:Spiceworld - Basis Suppe

700 g Rinderhack
4 Stangen Lauch
4 Zwiebeln
500 ml Gemüsebrühe *
1 kleiner Becher Crème Fraîche
1 Becher Schmelzkäse
200 g Cheddar
1 TL Chili
1 TL Paprika
100 g Champignons
2 Knoblauchzehen
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Olivenöl

Das Hackfleisch im sehr heißen Dutch Oven kräftig anbraten und dann die Zwiebeln, den Lauch, den Knoblauch und die Champignons zugeben. Alles zusammen wird dann mit einem leckeren Weißwein und der Gemüsebrühe abgelöscht. So lösen sich die Rostaromen vom Anbraten und es wird eine schöne würzige Grundlage für deine Käse-Lauch-Suppe. Nach dem du die Flüssigkeiten zugegeben hast alles noch einmal schön aufkochen lassen.

Erst jetzt gibst du den Käse nach und nach in die kochende Flüssigkeit und lässt diesen schön zerlaufen. Ich empfehle dir mit dem schon weichen Schmelzkäse anzufangen. Wenn du alle Sorten gut verrührt hast wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Du kannst die Käse Lauch Suppe entweder sofort genießen oder lässt sie richtig schön lange einkochen. Es kann sein das du von Zeit zu Zeit etwas Wasser nachgießen musst damit es nicht zu dickflüssig wird und anbrennt. Je länger alles miteinander kocht, je besser wird die Suppe am Ende.

Das Rezept passt perfekt in einen Petromax ft4,5 * oder einen anderen Dutch Oven in der gleichen Größe von 4,5l. Angefeuert wird mit 14 Kohlen unten und später zum köcheln dann 5 Kohlen unten und 5 Kohlen oben.

Käse Lauch Suppe aus dem Dutch Oven Foto (c) Sabrina Dietz / purpleavocado.de

Spiceworld - Die Gewürzexperten

 

Foto (c) Sabrina Dietz / purpleavocado.de