Heute haben wir ein leckeres Chili con Pollo aus dem Pollo Fino für euch. Pollo was!? Keine Angst, Pollo Fino ist keine exotische Zutat die ihr erst Suchen müsst. Bei Pollo Fino handelt es sich um Hähnchenoberschenkel, aus dem der Knochen ausgelöst wurde. Also in Wirklichkeit nichts Wildes. Der große Vorteil des Keulenfleisch ist seine Saftigkeit, die auch bleibt, wenn man es mal ein wenig länger gart. Da liegt es ja förmlich auf der Hand, dass man ein leckeres Schmorgericht damit macht. Was passt dann besser als ein Gericht aus der Tex-Mex Küche?

Das wird benötigt:

500g Pollo Fino
1 Große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
400ml Geflügel-Fond *
400ml Tomaten, stückig
1 Dose Kidneybohnen
1 kl. Dose Mais
2 El Mexico BBQ Rub * oder Chili con Carne Gewürz *
1 EL Butterschmalz
Salz und Pfeffer nach belieben

1 Dutch Oven mit Deckel *

So wird es gemacht:

Zuerst gebt ihr 15 Briketts in eurem Anzüdkamin und bringt diese zum durchglühen. Dann solltet ihr von dem Pollo Fino die Haut ablösen. Mit einem scharfen Messer schneidet ihr nun die Haut sowie das Fleisch in möglichst kleine Würfel. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls in feine Würfel schneiden. Bohnen und Mais gebt ihr in ein Sieb und lasst sie abtropfen. Jetzt sollten eure Briketts auch schon so weit sein. Gebt diese nun auf eine Feuerfeste Unterlage * und stellt euren Dutch Oven darauf. Lasst den Dutch Oven nun ein wenig anwärmen, gebt nun Butterschmalz und die feingeschnittene Haut hinein, bratet sie knusprig aus.

Sobald dies geschehen ist gebt ihr das Fleisch dazu. Bratet dieses kurz an und gebt dann die Zwiebel und den Knoblauch hinzu. Würzt alles mit eurem Gewürz und rührt es unter. Jetzt gebt ihr das Tomatenmark hinzu und schwitzt es mit an, löscht alles mit ca. der Hälfte des Fonds ab. Dann wandern die Bohnen und der Mais mit in den Dutch Oven, verrührt alles miteinander.

Nun noch die Tomaten und den Rest des Fonds hinein schütten, alles gut umrühren und den Deckel schließen. Legt 9 eurer Briketts auf den Deckel und den Rest verteilt ihr unter eurem Dutch Oven. Lasst alles jetzt 30-40 Minuten köcheln. Nach dieser Zeit öffnet vorsichtig den Deckel und rührt einmal durch. Schmeckt einmal ab, evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Ihr könnt auch gerne noch von eurem Gewürz bei geben. Wenn euch die Konsistenz noch zu flüssig sein sollte, lasst es einfach bei offenen Deckel ein wenig reduzieren. Jetzt solltet ihr ein richtig leckeres und vor allem saftiges Chili con Pollo vor euch haben.

Lasst es euch schmecken.

Chili con Pollo im Dutch Oven von BBQ Toro