Sternanis vom immergrünen Baum. In tropischen Regionen wächst der immergrüne Baum, der auch als Echter Sternanis bekannt ist. Eingeordnet wird dieser Baum, der eine Höhe von maximal 20 Metern erreicht, in die Familie der Sternanisgewächse. Unter anderem wird das Bild von Blütenhüllblätter, Staubblätter und Fruchtblätter bestimmt. Außerdem finden sich an dem Baum Früchte mit einer rötlich-braunen Farbe, deren Durchmesser ungefähr 3,5 Zentimeter besitzt. Sind die Früchte des Echten Sternanis gereift, werden sie mit Hülle und Kernen zu einem Gewürz verarbeitet. Besonders empfehlenswert ist die Aufbewahrung in verschlossenen Behältern wie einem Glas, da die Zeit der Haltbarkeit bis auf drei Jahre ausgedehnt werden kann.

Ganz besonders in der Küche von China hat der Echte Sternanis viel Aufmerksamkeit geregt. Schließlich gibt es dort das Fünf-Gewürze-Pulver, bei dem es sich um eine gern verwendete Gewürzmischung im asiatischen Raum handelt. Ergänzt wird dieser Mix durch den Fenchel, die Gewürznelke, den Szechuanpfeffer sowie um den Cassiazimt. Ebenso können Noten des Gewürzes im indischen Curry enthalten sein.

Gerade die asiatische Küche profitiert bei vielen bedeutenden Gerichten von der Würze des Echten Sternanis. Es kann sich dabei zum Beispiel um die Pekingente oder um eine besondere Brühe handeln, die vielfach in der Küche zur Anwendung kommt.

Den besonderen Geschmack erhält das Gewürz Sternanis durch das ätherische Öl, zu dessen Inhaltsstoffen zum größten Teil das Anethol gehört. Somit hat das Gewürz zwar ein ähnliches Aroma wie Anis und doch hat es einen ganz eigenen Charakter. Allerdings wird er wohl gerade durch die Ähnlichkeit mit Anis in der Weihnachtsbäckerei zum Einsatz gelangen. Mit seinem süßen und lakritzartigen Geschmack und zwei weiteren Geschmacksrichtungen kann das Gewürz in der Küche recht vielfältig eingesetzt werden. So erhalten Speisen und auch Getränke wie Tee das ganz besondere Etwas.

Es gibt außerdem noch den Japanischen Sternanis, der aber nicht als Gewürz genutzt werden, auch wenn er dem Echten Sternanis ähnlich ist.

Spiceworld - Die Gewürzexperten